Unser Schulleben: Gemeinschaft in der Schule – Gemeinschaft in der Klasse

Die Schule ist ein Ort, an dem wir zusammen lernen, zusammen arbeiten, zusammen leben, miteinander streiten und uns auch wieder vertragen.

Damit die Kinder bei uns erfolgreich lernen können, müssen sie sich hier wohl fühlen und gerne zur Schule kommen. Dazu benötigen sie positive Beziehungen, sowohl zu ihren Lehrern als auch zu ihren Mitschülern.

Es ist unser erklärtes Ziel, dass die einzelnen Kinder zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen und auch in Bezug auf die gesamte Schule ein Wir-Gefühl entwickeln.

Dazu müssen sie Gemeinschaft erfahren, was wir innerhalb und außerhalb des Unterrichts durch gemeinschaftsbildende Rituale, Feste und Projekte fördern, bei denen häufig auch die Eltern als Organisatoren, als Helfer oder als Gäste einbezogen sind.

So gestalten wir ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Schulleben, das zudem das Schuljahr strukturiert.