Sozialpädagogin

Frau Cosmar

Mein Name ist Silke Cosmar.

Ich arbeite seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 als Sozialpädagogin an der Baedekerschule; vor allem in der jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase.

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen erreichen Sie mich täglich in der Schule telefonisch von 8:15 Uhr–13:30 Uhr oder jederzeit auch gerne per Email unter cosmar@baedekerschule-witten.de.

Zu meinen Aufgabengebieten gehören unter anderem:

→ die Arbeit mit einzelnen Kindern, die eine zusätzliche Förderung oder Forderung in bestimmten Fächern – wie zum Beispiel Deutsch und Mathematik – oder im Arbeits- und Sozialverhalten (Sozialverhalten…) benötigen

→ die enge Zusammenarbeit der kollegiale Austausch mit den Klassen- und Fachlehrerinnen sowie mit den an der Schule tätigen Sonderpädagog*innen und Schulbegleiter*innen

→ die Mitarbeit bei der Erstellung von Förderplänen

→ die Unterstützung aller Kinder im Klassenverband dahingehend, ihre Ziele wie z.B. eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten und Handeln zu erreichen

→ bei Bedarf die Teilnahme an Elternsprechtagen

→ die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten (z.B Museumsbesuche…)

→ die Mit-Organisation außerschulischer Aktivitäten (z.B die Teilnahme am Chorprojekt „Klasse! Wir singen!“ im Juni 2019)

→ die Organisation und Durchführung der wöchentlichen Förderstunde zum Thema „Konzentration“

→ die Organisation und Durchführung der Einheiten des „sozialen Trainings“ in den genannten Eingangsklassen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin, Frau Kühl

→ die Organisation und Durchführung der AG „ Gemeinsam stark im Team! Spiele und mehr!“ in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin, Frau Kühl. Zudem habe ich immer – so wie auch alle anderen Teammitglieder der Baedekerschule – ein „offenes Ohr“ für jeden unserer Schüler/innen und helfe ihnen und unterstütze sie, wo ich kann. In diesem Sinne freue ich mich sehr, mit den Kindern unserer Schule zukünftig weiterhin zusammenarbeiten zu dürfen.

Denn mein Ziel ist es, jedem/jeder unserer Schüler/innen zu zeigen, welch großes Potenzial in ihm/ihr steckt und jedem einzelnen Kind dabei zu helfen, dieses Potenzial zu entfalten!

Viele Grüße,
Silke Cosmar